Jahreshauptversammlung "Die Jeetzelstaker" am 18.03.2023

Am 18.03.2023 war die diesjährige Jahreshauptversammlung der "Jeetzelstaker". 19 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, damit war die Beschlussfähigkeit gegeben. 

Der 1.Vorstandsvorsitzende, Holger Kirsch, berichtete in seinem Jahresbericht, von der Chorarbeit, den langsam anlaufenden Auftritten des vergangenen Jahres und erhofft sich auch für die Zukunft, zahlreiche Buchungen. Im Vordergrund des Shantychors stehen Öffentlichkeitsarbeit und soziale Kontakte. Die Kosten für die Erhaltung des Shantyclubs im Bezug auf Energie, Aufwendungen für Reparaturen und Instandhaltung sind stark in die Höhe gestiegen. Während der "Coronazeit" war die Kontaktaufnahme zu möglichen Auftrittsveranstaltern schwierig. Immer wieder eine tolle Veranstaltung, die Fahrt mit dem Raddampfer "Kaiser Wilhelm" nach Lauenburg, in diesem Jahr am 25.06.2023. Holger bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme der Chormitglieder an den Übungsabenden und den Auftritten. Er bedankte sich auch für die konstruktive Vorstandsarbeit bei den Vorstandsmitgliedern.  

Der Bericht des Musikalische Leiters, Manfred Keck, wird in Abwesenheit verlesen. Manfred bedankt sich bei den Musikern und Sängern für die geleistete Arbeit. Insbesondere das Einüben neuer Lieder stand im Vordergrund. Manfred Keck tritt von seiner Funktion als Musikalischer Leiter aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Der Shantychor bedankt sich bei Manfred für die lange, arbeitsreiche Funktion als ehemaliger 1. Vorstandsvorsitzer und jahrelange Tätigkeit als Musikalischer Leiter. Manfred wird auch weiterhin im möglichen Rahmen für den Chor tätig sein.

Wolfgang Petersen, 1.Vorsitzender des Schiffervereins Hitzacker überreicht stellvertretend, in Abwesenheit an Manfred Keck eine Ehrenurkunde für 50 Jährige Mitgliedschaft im Schifferverein.

Danach wird Margrit Jasinski, einstimmig, zur neuen Musikalischen Leiterin gewählt. Wir gratulieren Margrit zur Wahl und wünschen ihr viel Erfolg, bei der Arbeit.

Im Punkt Verschiedenes wird von der Versammlung. ab sofort, eine neue Zeit für die wöchentlichen Übungsabenden von 18.15-20.15 Uhr beschlossen.

Die Versammlung bedankt sich bei Heinz Dallmann für die jahrzehntelange, aufopfernde Pflege, rund um das Shantyhaus. Heinz übergibt dieses Amt an Lutz Vortisch, der gegebenfalls Hilfe von anderen Chormitgliedern bekommt, dafür bedanken wir uns im Vorraus bei Lutz Vortisch.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und viel Erfolg für die kommende Chorsaison.