Die Jahreshauptversammlung 2018 wurde vom 1. Vorsitzenden Lutz Vortisch eröffnet. Lutz begrüsste unter anderem, den Ehrenvorsitzende Manfred Keck, die Mitglieder des Chores und die anwesenden fördernde Mitglieder inklusive Rosi und Dorle, die uns mit Getränken versorgten. Dann wurde gesungen , "Auf der Elbe bin ich gefahren" begleitet von Margret und Günter.

Lutz stellte die Beschlussfähigkeit der 22 anwesenden Vereinsmitglieder fest. Danach wurde dem Verstorbenden Klaus Westdörp gedacht, dessen Andenken wir stets in Ehren halten werden. Danach wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 von Margret vorgelesen, sie wird auch wieder als Protokollantin für die diesjährige Versammlung ernannt. Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden dankt Lutz den aktiven und passiven Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Die Teilnahme an Probeabenden und Konzertveranstaltungen wird von Lutz angemahnt, damit der Chor auch personell bei Veranstaltungen gut aufgestellt ist. Lutz erwähnte einige Veranstaltungen von 2017, die Schifffahrt nach Lauenburg, das Konzert im Kurpark in Hitzacker, das Helferfest und das Aufstellen des Maibaums. In diesem Zusammenhang dankte Lutz den Helfern und Wolfgang Pedersen, der die Chormitglieder in den Umgang mit dem "Defi" erfolgreich eingewiesen hat.

Der Shantychor "Die Jeetzelstaker" ist 2017 dem "Fachverband Shantychöre Deutschland" beigetreten. Lutz dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Danach kam der Tagesordnungspunkt Ehrungen.

Fritz Eigenbrodt wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.