Jahreshauptversammlung am 09.01.2016

Am 09.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Shantychores "Die Jeetzelstaker" statt. 31 aktive Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und der 1. Vorsitzende, Manfred Keck konnte die Beschlußfähigkeit feststellen. 

Das Protokoll der Jahreshaupversammlung 2015 wurde vom Schriftführer Günter Kopp verlesen und ohne Einwände genehmigt. Günter scheidet aus dem Vorstand aus, wird aber noch das Protokoll über die Versammlung erstellen.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Manfred für das Vertrauen der Mitglieder und die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Die größte Veranstaltung, das Hafenfest am Himmelfahrtstag in Hitzacker/Elbe, auf dem Bohnenmarkt, war wie immer, unter vollem Einsatz des Chores und der vielen fleißigen Helfer, ein voller Erfolg. Auch 2016 und in den kommenden Jahren wird die Tradition des Hafenfestes fortgesetzt und findet weiterhin am Himmelfahrtstag auf dem Bohnenmarkt statt. Alle vereinbarten Termine konnten eingehalten werden. Manfred dankte Heinz Dallmann für die gute Pflege der Außenanlage, rund um das Shantyhaus. Die Jubiläumsfeier zum dreißigjährigen Bestehen des Shantychores "Die Jeetzelstaker" im "Verdo" war ein schönes Fest. Umfangreiche Satzungsanpassungen waren notwendig, um den Status der "Gemeinnützigkeit" zu erhalten. Der Chor hat jetzt 39 aktive Mitglieder und 6 fördernde Mitglieder. 20 Buchungen gab es 2015, davon 2 mal mit den "Sehlords".  Manfred lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Mutterverein, dem "Schifferverein Hitzacker", Zitat: "Es wächst zusammen, was zusammen gehört". Manfred Keck bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, dessen Vorsitz er nach 5 jähriger Tätigkeit aufgibt. 

Im Anschluss berichtete der Kassenwart Wolfgang Pedersen über die Finanzlage des Chores. Der Kassenprüfer Armin Janotta bescheinigte dem Kassenwart eine ordentliche Buchführung, bei der Kassenprüfung gab es nichts zu bemängeln. Dem Vorstand und dem Kassenwart wurde auf Antrag und Beschluß einstimmig Entlastung gewährt.

Im Jahresbericht der musikalischen Leiter berichtete Otto Martens. Er lobte die Gewinnung der neuen Akkordeonspielerin Margret Jasinsky, die vom musikalischen Leiter Günter Schmidt an das Liedgut der "Jeetzelstaker" herangeführt wird. Die musikalische Leitung sieht sich in ihrer Tätigkeit als Berater um das passende Liedgut für den Shantychor zu finden. Shantys sind der geringste Anteil der 86 Lieder, die der Shantychor singt, Seemanslieder und Hafenlieder umfassen das Liedgut der "Jeetzelstaker". Mit Freude begrüßte Otto auch die neuen Sänger. Die musikalischen Leiter Otto Martens und Günter Schmidt beraten den Chor in der Auswahl der passenden Solosänger. Konzerte und Auftritte sollten zeitlich einen Rahmen von 2 bis 2,5 Stunden nicht überschreiten. 

                                                                                            

Der zweite Vorsitzende Peter Scheffold  dankte Manfred Keck für seine 5 jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender.

Hier möchte ich aus der Dankeskarte des Shantychores zitieren, über die sich Manfred sehr gefreut hat:

Lieber Sangesbruder Manfred,

fünf Jahre lang hast Du als unser 1. Vorsitzender die "Führungs-Aufgabe" im Shanty-Chor mit Akribie, Geschick und Verstand wahrgenommen. Hast für den Chor stunden-, ja tage- und nächtelang deine Freizeit u. mehr.... investiert. Bist "treibende Kraft" im positiven Sinne gewesen. Hast Dich nicht gescheut, wenn nötig, auch klare, unmissverständliche Worte zu formulieren und "heiße Eisen" anzufassen. Auch, wenn Du dadurch beim Einen oder Anderen auf der "Beliebtheitsskala" Punkte verloren hast. Demokratisch und offen hat der gesamte Vorstand gemeinsam mit Dir diskutiert und Beschlüsse gefasst. Hast die Vereinsmitglieder über wichtige Fakten stets informiert. Für Deine Leistung im Vorsitz des Shanty-Chores danken  Dir: "Deine Kameraden im Vorstand und Chor"

Shanty-Chor "Die Jeetzelstaker" von 1985 e.V.