Die Jahreshauptversammlung am 20.02.2010- der Bericht wurde von der EJZ übernommen

Gründungsmitglieder geehrt

Hitzackeraner Shantychor "Die Jeetzelstaker" feiert 25-jähriges Bestehen- Jubiläumsversammlung

Vorsitzender Armin Janotta (zweiter von links) zeichnete bei der Jahreshauptversammlung der Jeetzelstaker Hitzacker die Gründungsmitglieder Erich Vortisch (links) sowie Günter Borchert (von rechts) und Jürgen Meyne aus, der dem Chor ebenfalls seit 25 Jahren angehört.

dm Hitzacker. Der Shantychor "Die Jeetzelstaker" aus Hitzacker feiert in diesem Jahr sein 25- jähriges Bestehen. Vorsitzender Armin Janotta erinnerte in der Jahreshauptversammlung in seinem Jubiläumsrückblick vor allen 31 aktiven und vier passiven Mitgliedern an die seit 1985 wechselnden Musiker und Probenräume. Etwas über ein Dutzend Sänger hatten den Chor damals gegründet, zwischenzeitlich bestand er sogar aus über 40 Sängern.

Die Erfahrungen, die die Jeetzelstaker in 25 Jahren gesammelt haben, ließen den Shantychor frühzeitig Eigentum wie z.B. Verstärkeranlagen anschaffen, blickte Vorsitzender Janotta zurück. Das Bestreben, die langfristige finanzielle Unabhängigkeit zu sichern, führte dazu, dass der Chor heute ein ausreichend großes eigenes Gebäude besitzt, das die Mitglieder allmählich vom Kiosk zum Clubhaus umgebaut haben.

Der Vorsitzende dankte besonders den beiden anwesenden Gründungsmitgliedern und aktiven Sängern Günter Borchert und Erich Vortisch. In seiner Laudatio hob Armin Janotta die besonderen Verdienste von Borchert hervor, unter dessen Führung der eingetragene gemeinnützige Verein gegründet wurde. Borchert war selbst 10 Jahre lang Vorsitzender und ist heute noch, mit für die Tontechnik zuständig. Auch Schriftführer Jürgen Meyne wurde als Gründungsmitglieder geehrt.

Janotta unterstrich zum Jubiläum die besondere Bedeutung der Shantymusiker für den Chor. Die Akkordeon- Spieler Günter Schmidt, Otto Martens,  Günter Mielke, die Gitarristen Herbert Gehring, Klaus Grützmacher und die Schlagzeuger Georg Ruschenbusch und Günther Petersen bilden das Rückgrat des Chores und geben jedem einzelnen Sänger Sicherheit und Unterstützung bei Proben und Auftritten.

2009 trat der Chor durchschnittlich fast jede Woche einmal, insgesamt 47-mal, auf, etwas weniger als im Jahr davor. Einer der beiden musikalischen Leiter, Günter Schmidt, kündigte an, dass er sein Amt im Sommer niederlegen werde, aber dem Chor- wenn auch eingeschränkt- weiterhin zur Verfügung stehen werde. Otto Martens ist dann alleine für die musikalische Leitung verantwortlich.

Sein Jubiläum feiert der Shantychor unter anderem im Mai mit einer Chorreise nach Tschechien und am 13. Mai mit einem Hafenkonzert in Hitzacker. 

Hier kommen die Bilder