Der Kahn ist auf dem richtigen Kurs

Bericht von der Jahreshauptversammlung des Shantychores „Die Jeetzelstaker“

Am 16.02.2008  fand um 16.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Shantychores „Die Jeetzelstaker“ statt.

Der 1.Vorsitzende, Armin Janotta würdigte in einer kurzen Ansprache  das Leben und Wirken unseres  Sängers und ehemaligen Bürgermeisters Karl Guhl, der im letzten Jahr verstorben ist.

Die Mitglieder gedachten Karl Guhl in einer Schweigeminute. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

In seinem Jahresbericht erwähnte Armin Janotta die, wieder zahlreichen, öffentlichen Auftritte. Dazu zählt unter anderem das Hafenkonzert in Hitzacker mit Unterstützung des Shantychores „Die Hornblower“. Allen Mitwirkenden sei nochmals recht herzlich gedankt.

In Vorschau auf das Jahr 2008 erinnerte Armin an die 750 Jahrfeier der Stadt Hitzacker/ Elbe.

Im September findet das diesjährige Kreisschiffertreffen in Gorleben statt. Am 1. Mai gibt es das diesjährige Hafenkonzert am Kranplatz.

Im Anschluss wurde Günther Petersen als 2. Vorsitzender für weitere 5 Jahre wiedergewählt.

Als neuer Schriftführer wurde Jürgen Meyne gewählt und Manfred Keck als neuer Kassenprüfer.

Für die 20jährige Mitgliedschaft im Shantychor „Die Jeetzelstaker“ sprach Günther Petersen unserem 1. Vorsitzenden Armin Janotta, den Dank der Mitglieder für die geleistete Arbeit aus. Helmut Pallasch wurde in Abwesenheit für die 20jährige Mitgliedschaft geehrt.

Albert Dannenfeld, Manfred Fuchs, Herbert Gehring, Günter Mielke und Günter Schmidt sind seid 10 Jahren dabei.

Die beiden musikalischen Leiter Otto Martens und Günter Schmidt dankten den Musikern und Sängern für die geleistete Arbeit. Der Einsatz der „Seelords“, einer kleineren Gruppe aus dem Chor, lockert die Auftritte, gerade bei Großveranstaltungen auf und überbrückt die Pausen mit Stimmungsmusik.

Nachwuchs sucht der Chor vor allem im Bereich jüngerer Akkordeonspieler. Aber auch Gitarristen und Sänger sind herzlich willkommen.

Der 1. Vorsitzende des Schiffervereins Hitzacker, Lothar Jahnke, bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Shantychor und dem „Mutterverein“. Den Rüterberger Mitgliedern, die auch mit ihren „Rüterberger Oldies“ zur musikalischen Unterstützung bereit sind, wurde der Wanderpokal des  Schiffervereins Hitzacker überreicht.

„Die Jeetzelstaker“ freuen sich auf einen prallgefüllten Terminkalender und werden auch die Produktion einer neuen CD in Angriff nehmen.

                                                                                                                                                                                              Thomas Jent

 

Hier kommen noch ein paar Bilder