Einige neue Gesichter sind hier auf dem 1990 entstandenen Bild zu sehn. Die "Deutsche Einheit" ist auch an uns nicht vorbeigegangen, dazu mehr auf dieser Seite!

 

Unser 1.Auftritt in der "DDR" Kaarßen am 2. Februar 1990

Hier ein kleiner Auszug aus der Festzeitung des VEB WBU - Sromaufsicht Bitter

Hallo, Kollegen von der "anderen Seite". Ihr seid nach hier gekommen heute, um mit den Leuten von "Landein" ein paar Stunden zusammen vergnügt zu sein. Fast alle von hier sind ja aus "Landein", aber ein gut Teil behauptet ja "Hannoveraner" zu sein.

 Und ihr da aus dem Westen nahe dem Hitzackerschen Berg, kommt wohl alle aus dem Landkreis Lüchow/ Dannenberg?! Doch auch von Leuten des linken Ufers der Elbe, steht in unserer "Stakerzeitung" manchmal ähnliches oder dasselbe.

Ob Baken, ob Bober, ob Rinder, ob Kühe, der Chef des ABZ macht sich stets die größte Mühe. Doch geht es um Peiltiefen und die "Jeetzel" ist nicht da, auweia, auweia....., was dann die anderen peilen, das ist doch gar nicht wahr.

Ob Baken links, ob Baken rechts, als Chef von der "Jeetzel" ist er jedem bekannt, deshalb von vielen als Kapitän von der Grenzelbe genannt.

Zitat aus der Schweriner Volkszeitung vom 8.2.1990

So etwas hatte der gutgehende Gasthof in Kaarßen noch nicht erlebt: Wasserbauwerker von der Stromaufsicht Bitter sangen zusammen mit ihren Kollegen aus Hitzacker das Schifferlied "Auf der Elbe sind wir gefahren". Daß sie dabei vom Shanty-Chor aus der Kurstadt jenseits der Elbe fachmännische Begleitung erhielten, setzte der Premiere sozusagen den Punkt aufs i. Denn diese in der BRD recht bekannte Gruppe erlebte ihren ersten DDR- Auftritt.

"Tag des Neubeginns"

Hitzackeraner feierten Einheit in Kaarßen(Zitat Elbe- Jeetzelzeitung vom 4.10.1990)

Für Stimmung im Dorfkrug sorgte Livemusik, dargeboten vom Shanty-Chor "Jeetzelstaker" und dem Männergesangverein Fidelio Concordia aus Hitzacker sowie von der Kaarßener Blasmusik. Frohsinn herrschte im großen Saal, der anläßlich des gestrigen großen Tages viel zu klein war, so rege war die Beteiligung der Hitzackeraner und Kaarßener an ihrem gemeinsamen Fest, das eingerahmt war von einer Vielzahl schwarz- rot- goldener Fähnchen.