Singende Schiffer

Erfolgreiches Debüt der "Jeetzelstaker"


Zitat und Foto Elbe -Jeetzelzeitung 23.08.1985 :

Lampenfieber hatten sie, die Sänger der Shantygruppe "Jeetzelstaker" vom Schifferverein Hitzacker, bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt. Es war ihre 13. Zusammenkunft, nachdem sie sich am 14. Mai dieses Jahres aus der Taufe gehoben hatten.

Die 13 scheint es den "Jeetzelstakern" angetan zu haben, denn mit 13 Mann fuhren sie zum Kreisschiffertreffen nach Neu Darchau. Zuerst brachten sie nur Farbe in die blauen Reihen. Mit ihren schwarzen Hosen, gestreiften Schifferhemden, roten Halstüchern und den Prinz- Heinrich- Mützen stachen sie von den anderen Mitgliedern ab. Doch bei ihrem ersten Auftritt merkten es alle: Die "Jeetzelstaker" können auch singen. Durch die Begleitung mit dem Akkordeon passt alles so richtig in den Rahmen. Der Gesang gefiel und die "Jeetzelstaker" waren von den vielen Terminangeboten überrascht. Die sangesfreudigen Schiffer scheinen in eine Marktlücke gestoßen zu sein, denn an der Elbe zwischen Lauenburg und Schnackenburg sind sie die ersten, die sich dem Shanty verschrieben haben. Die 16 Mann der Gruppe, 14 aktive Sänger, sind alle mit der Schiffahrt verbunden. Es sind sogar sechs Kapitäne unter ihnen.  

Geprobt wurde einmal wöchentlich im Übungskeller im Mühlenweg 1a in Hitzacker!